Gerätemanagement (MDM)

Ein Gerätemanagement (auch: Mobile Device Management (MDM)) ist ein Programm zur Administration der digitalen Geräte an der Schule. Mit diesem Programm kann bspw. Software einfach auf allen Schüler/innen-Geräten vorkonfiguriert sowie installiert werden und die Geräte können durch regelmäßige Service-Updates aktuell gehalten werden.

WICHTIG: Nicht zu verwechseln mit der Applikation zur Verwaltung der Geräteinitiative "Digitales Lernen"!

Technische Anleitungen zum Gerätemanagement (MDM)

Startseite der Moodle Hubs des NCoC eEducation © eEducation

Die Software-Lösungen zur Verwaltung der digitalen Geräte (Microsoft Intune bzw. Google Workspace for Education) sind Teil eines Unterstützungsangebotes des BMBWF, welches durch ergänzende Maßnahmen begleitet wird (vgl. SchulDigiG). Andere Software kann auch verwendet werden, muss jedoch am Standort bzw. in Absprache mit den Bildungsdirektionen organisiert werden.

Die Moodle Hubs des Kompetenzzentrums eEducation begleiten die Einführung der beiden zur Verfügung gestellten Gerätemanagement-Lösungen.

Dort sind auch unter dem Punkt "Dokumentation" die technischen Konfigurations-Anleitungen zu den MDMs, Anleitungen zum Schulwechsel im MDM sowie Anleitungen für die Installation des Windows AutoPilot in der aktuellen Version verfügbar. Diese sind für Schulungs- und Vorbereitungszwecke gedacht. Bitte prüfen Sie regelmäßig, ob eine aktuellere Version verfügbar ist und stellen Sie für eine möglichst fehlerfreie Konfiguration sicher, die aktuellste Version der Dokumente zu verwenden. Die Änderungen können Sie dem Versionsverlauf direkt in den Moodle Hubs entnehmen.

Weitere Informationen zur Arbeit mit den Geräten:

Fachspezifischer Support zum Mobile Device Management

Grafik eines Tablets und einer Hand die einen Brief öffnet. © unDraw

Zur Unterstützung der mit dem Gerätemanagement beauftragten Personen wurde vom BMBWF ein fachspezifischer Support für MDM-Admins eingerichtet.

Dieser steht IT-Systembetreuerinnen und -betreuern, IT-Kustodinnen und -kustoden und IT-Regionalbetreuerinnen und -betreuern zur Verfügung, die auf der Support-Plattform registriert sind.

Hier geht es zur Registrierung

Hier geht es zur Support-Plattform

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  • Ein Gerätemanagement (auch: Mobile Device Management (MDM)), dient dazu die digitalen Geräte der Schüler/innen zentral zu verwalten und die Umsetzung des Digitalisierungskonzepts zu unterstützen, um z.B. Software für den Unterricht zur Verfügung zu stellen, regelmäßige Sicherheitsupdates auf allen Geräten im Schulnetz durchzuführen, und ähnliches. .

  • Der Prozess für das Gerätemanagement (MDM) im Falle eines Schulwechsel wird derzeit evaluiert. Aktualisierte Informationen werden Sie hier in Kürze finden. 

    Bei Fragen zum Schulwechsel im Bezug auf das Mobile Device Management (MDM) schreiben Sie uns deshalb bitte an .

  • Zur Gewährleistung der Unterrichtsziele ist es möglich, dass Lehrerinnen und Lehrer außerdem während des IKT-gestützten Unterrichts mittels Fernverwaltung – gemeint ist eine Classroom-Management-Software – auf die Geräte ihrer Schülerinnen und Schüler zugreifen. Dieser Zugriff muss so ausgestaltet sein, dass er für die Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall wahrnehmbar ist. Auch das ist im Bundesgesetz zur Finanzierung der Digitalisierung des Schulunterrichts (SchulDigiG) geregelt. Eine Classroom-Management-Software kann im Rahmen der Geräteinitiative zum Einsatz kommen, muss aber nicht verwendet werden. Einblicke in den Einsatz einer Classroom Management Software in der Praxis können Sie in diesem Beitrag gewinnen.

Wichtige Informationen für iPadOS-Tablet & Chromebook Schulen

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