Digitale Schule in Zeiten von Deep Fakes und Fake News
29. April 2025, 15:00 bis 16:30
Online über Zoom
Im zweiten Webinar erörtern wir das Thema: Digitale Schule in Zeiten von Deep Fakes und Fake News
Der Informationsbewertungskompetenz kommt in Zeiten von Fake-News und halluzinierenden Künstliche Intelligenz-Tools (KI-Tools) eine ganz besondere Bedeutung zu. Die Fähigkeit zu trainieren, Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt hin beurteilen zu können, ist herausfordernd und im Schulalltag nicht immer einfach unterzubringen. Dennoch: Es ist eine essenzielle, immer wichtiger werdende Kompetenz, Inhalte überprüfen zu können. Es gibt vertrauenswürdige Seiten im Internet, die Kinder und Jugendliche kennen sollten, um herauszufinden, wie sie sich selbst Gewissheit darüber verschaffen können, ob Informationen korrekt sind oder nicht. Hier können alle etwas beitragen, damit Kinder und Jugendliche besser mit Deep-Fakes und Fake-News umgehen können.
Im Webinar wird auch auf die mögliche Rolle von Deep-Fakes bei Cyber-Mobbing oder Verunglimpfung von Lehrenden eingegangen.
Zielgruppen
Lehrpersonen
Ziele
- Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick und Impulse dazu, wie man in Zeiten von Fake-News und hinsichtlich halluzinierender KI im Unterricht arbeiten kann.
- Die Teilnehmenden wissen, wie sie Kinder und Jugendliche betreffend Deep-Fakes und Fake-News sensibilisieren können.
- Die Teilnehmenden erhalten Kenntnisse, wie bei Deep-Fakes, Cyber-Mobbing oder Verunglimpfung von Lehrenden zu handeln ist.
Expertin
DI Barbara Buchegger M.Ed. ist als pädagogische Leiterin von Saferinternet.at vor allem im Bereich der Medienpädagogik und Medienkompetenzförderung rund um digitale Medien tätig. Darüber hinaus ist sie für das ÖIAT als Erwachsenenbildnerin im Einsatz und arbeitet an Forschungsprojekten mit. Sie begleitet Bildungsorganisationen von der Planung bis zur Umsetzung in allen relevanten Fragen des E-Learning und digitaler Lernformen und fungiert als Organisationsentwicklerin in diesem Bereich. Barbara Buchegger studierte in Wien und New York und absolvierte das Masterstudium „Organisationsentwicklung in Expert/innenorganisationen“ an der Universität Linz.
Ablauf
- Begrüßung und einleitende Worte zur Geräteinitiative Digitales Lernen
- Vortrag
- Zeit für Fragen
- Abschluss
Anmeldung
Sie können sich über diesen Link zur Veranstaltung anmelden: https://forms.office.com/e/JbHHg3bhYL
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Teilnahme ist kostenlos.
Webinar als Fortbildung geltend machen
Sie möchten Ihre Webinar-Teilnahme als Lehrerpersonen-Fortbildungszeit geltend machen? Die PH Oberösterreich ermöglicht eine Anrechnung der Veranstaltung als Fortbildungszeit. Und so geht’s:
Stellen Sie sicher, dass Sie an der PH Oberösterreich immatrikuliert sind. Wie das funktioniert lesen Sie hier.
Den Anmeldelink für die PH-Online erhalten Sie während des Webinars. Sie können sich dann direkt anmelden.
Ca. drei Wochen nach der Veranstaltung können Sie Ihre Teilnahmebestätigung in Ihrem PH-Online-Account selbst downloaden
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Nachgang zum Nachschauen zur Verfügung gestellt. Sie wird gemeinsam mit dem BMBWF und Saferinternet.at geplant und umgesetzt.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme!
Der OeAD begleitet im Auftrag des BMBWF die Geräteinitiative Digitales Lernen.
-
MS_Forms_Datenschutzhinweis.pdfPDF·153 KB