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Screenshot der Startseite der Applikation zur Verwaltung der Geräteinitiative "Digitales Lernen"
© Proventor Screenshot der Applikation zur Verwaltung der Geräteinitiative "Digitales Lernen"

Applikation der Geräteinitiative

Hier finden Sie Informationen über die Applikation für die Verwaltung der Geräteinitiative "Digitales Lernen"

Applikation der Geräteinitiative

Im Rahmen der Geräteinitiative stellt das BMBWF teilnehmenden Schulen einen Zugang zur Applikation für die Verwaltung der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ zur Verfügung.

Mit dieser können Schulen ihre schulspezifischen Daten einsehen und verwalten.

Sie finden diese Applikation hier: https://app.digitaleslernen.gv.at

Zugriffsberechtigte Ansprechpersonen der teilnehmenden Schulen erhalten via E-Mail die Zugangsdaten zur Applikation.

© OeAD

Das Applikations-Handbuch

Das "Applikations-Handbuch" ist eine Anleitung, die Ihnen helfen soll, sich in der Applikation zurechtzufinden.

Das Handbuch wird laufend überarbeitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version verwenden.

Erklärvideos zu Applikationsprozessen

Hier finden Sie hilfreiche Videos, die Applikationsprozesse erklären.

So funktioniert die Gerätezuweisung in der Applikation der Geräteinitiative in 7 Schritten!

Alle digitalen Geräte müssen in der Applikation der Geräteinitiative korrekt zugewiesen werden. Sie möchten nun Geräte an Schülerinnen und Schüler zuweisen oder als Klassengeräte ausweisen? Sie haben überzählige Geräte und möchten diese entsprechend kennzeichnen?

So funktioniert die Zuweisung in 7 Schritten:

  1. Sie klicken auf "Geräteverwaltung"
  2. Sie wählen per Drop-Down-Menü das gewünschte Schuljahr aus.
  3. Sie klicken auf „Filter“, wählen unter den Filtereinstellungen bei „Zuweisung“ die Auswahl „Nicht zugewiesen“ aus und klicken auf „Anwenden“. Nun werden Ihnen nur noch jene Geräte angezeigt, die noch nicht zugewiesen sind.
  4. Sie klicken bei der gewünschten Seriennummer auf das Bleistift-Symbol in der Spalte „Zuweisung“ der Tabelle.
  5. Sie wählen im Feld "Gerät ist" aus, ob es sich um ein "Schülergerät", "Klassengerät" oder "Überzähliges Gerät" handelt
  6. Wenn es ein Schülergerät ist, wählen Sie die jeweilige Klasse und unter "Ausgabe an" den jeweiligen Schüler/die jeweilige Schülerin aus, bei denen eine AVB-Bestätigung vorhanden ist. Wenn es ein Klassengerät ist, reicht die Auswahl der jeweiligen Klasse.
  7. Sie klicken auf "Änderungen speichern"

 

WICHTIG: Alle Geräte, die nicht verwendet wurden, müssen als überzähliges Gerät erfasst werden!

Eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie auch im Applikationshandbuch unter Kapitel 9.6!

Für Chromebook & iPad Schulen: MDM-Information in Applikation beachten

Wichtig: Bitte berücksichtigen Sie bei der Eingabe Ihrer Daten in die Applikation zur Verwaltung der Geräteinitiative "Digitales Lernen" auch die MDM-Information!

Mit der Applikation zur Verwaltung der Geräteinitiative "Digitales Lernen" können Schulen ihre schulspezifischen Daten einsehen und verwalten.

Sie finden diese Applikation hier: https://app.digitaleslernen.gv.at/login

Zugriffsberechtigte Ansprechpersonen der teilnehmenden Schulen erhielten nun via E-Mail die Zugangsdaten zu dieser Applikation. Bei der Eingabe und Bestätigung der Daten sollten Chromebook- und iPad-Schulen bitte folgende wichtige Hinweise zum MDM beachten:

  • Chromebook-Schulen:

Bitte tragen Sie im Feld „MDM“ Ihre primäre Google-Domäne ein, die in Google Workspace registriert und abgebildet ist. Diese wird dann zu den Seriennummern zugeteilt. Entnehmen Sie bitte den beigefügten Bildern (Galerie rechts), wo Sie Ihre primäre Google-Domäne finden können.

  • iPad-Schulen:

Bei Schulen, die ein iPadOS Tablet erhalten, ist es erforderlich, den Apple School Manager einzurichten.

WICHTIG: Die Einrichtung des Apple School Managers kann einige Tage Zeit in Anspruch nehmen, da die Schuldaten durch Apple verifiziert werden müssen! Sollten Sie diese Einrichtung also noch nicht vorgenommen haben, tun Sie dies bitte umgehend zu Schulbeginn! Die Ansprechpersonen geben bitte die ID des Apple School Managers in der Applikation bekannt. Dieser Schritt ist unbedingt erforderlich, damit alle an Ihren Schulstandort gesendeten Geräte automatisch Ihrer Schul-ID zugewiesen werden können. Dies ist erforderlich für das Funktionieren des Gerätemanagements. Die Zuweisung übernimmt der Lieferant. Aus diesem Grund wird die ID in der Applikation abgefragt. ➔ Siehe Applikations-Handbuch: Punkt 7.1 – Daten überprüfen und bestätigen

Hilfreiche Informationen zu Schüler/innen-Verwaltungssystemen

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