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Neu teilnehmende Schulen

Informationen für neu teilnehmende Schulen

Willkommen bei der Geräteinitiative „Digitales Lernen“!  Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die wesentlichsten Informationen für einen guten Start in die Geräteinitiative:

Steuerungsgruppe, Digitalisierungskonzept & Infrastuktur

Als neu teilnehmende Schule formen Sie bitte eine Steuerungsgruppe, mit der Sie Ihr pädagogisches Digitalisierungskonzept entwickeln, um die Teilnahme an der Geräteinitiative auch aus einer pädagogischen Perspektive zu planen. Stellen Sie zudem bitte gemeinsam mit Ihrem Schulerhalter sicher, dass die infrastrukturellen Rahmenbedingungen für eine Teilnahme an Ihrem Schulstandort gegeben sind.

Bei der erstmaligen Anmeldung in der Applikation für die Verwaltung der Geräteinitiative app.digitaleslernen.gv.at müssen Sie einen Letter of Intent unterzeichnen und hochladen. Mit dem Letter of Intent bekräftigen Schulen das Ziel, eine digitale Schule zu werden und verpflichten sich, die dort gelisteten Schritte am Schulstandort umzusetzen. 

Applikation & Applikationshandbuch

Die Applikation für die Verwaltung der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ app.digitaleslernen.gv.at ist die zentrale Datenbank der Initiative. Alle teilnehmenden Schulen erhalten einen Zugang, um die notwendigen Schritte abzuwickeln. Das Applikations-Handbuch ist eine Anleitung, welche Ihnen helfen soll, sich in der Applikation zurechtzufinden. Es ist in Kapitel zu den verschiedenen Funktionen der Applikation unterteilt. Wir empfehlen Ihnen, das jeweilige Kapitel im Handbuch vor der Durchführung von Tätigkeiten in der Applikation zu lesen. Wir haben begonnen, erste Funktionen auch in Erklärvideos zu gießen. Das erste können Sie hier ansehen.

Ansprechpersonen

Definieren Sie bitte so bald wie möglich Ansprechpersonen, die an Ihrer Schule für die Geräteinitiative zuständig sind und geben Sie diese in der Applikation bekannt. Die Ansprechpersonen werden während des Schuljahres mit wichtigen Informationen kontaktiert und sind für die Aktualisierung der Daten in der Applikation zuständig. Bitte achten Sie daher darauf, die Ansprechpersonen stets aktuell zu halten.

Bestelldaten

Basierend auf den Gesprächen mit den Schulpartner/innen des Schulgemeinschaftsausschusses bzw. des Schulforums und dem Schulerhalter treffen Sie bitte eine Entscheidung über die Anzahl der teilnehmenden Klassen und den Gerätetyp. Geben Sie die Anzahl der (voraussichtlich) teilnehmenden Schüler/innen der 5. Schulstufe auf der Basis Ihres aktuellen Wissensstandes bekannt.

Lieferungen & Geräteausgabe

Sie werden als neu teilnehmende Schule zumindest eine Gerätelieferung erhalten. Wenn Sie weitere Geräte nachbestellen, erhalten Sie diese in weiteren Lieferungen. Wir empfehlen Ihnen, sich vorab über die notwendigen Schritte bei der Geräteübernahme zu informieren. Dazu steht Ihnen auch eine Checkliste zur Geräteübernahme zur Verfügung. Auch zur Ausgabe der Geräte an die Schüler/innen ist es wichtig, die notwendigen Schritte zu studieren und sorgfältig durchzuführen.

Jahresplan

Lesen Sie sich die wichtigsten Eckpunkte und TODOs der Geräteinitiative im Jahresplan durch. Der Jahresplan informiert Sie, wann die Anmeldung für das folgende Schuljahr startet, wann Daten aktualisiert werden müssen und welche Schritte für Sie als teilnehmende Schule im Laufe eines Jahres wichtig sind.

  • Weitere Infos zum Jahresplan

Informationen für Eltern

Bitte informieren Sie die Erziehungsberechtigten der teilnehmenden Klassen über die Geräteinitiative und für sie wichtige Aspekte. Erfahrungsgemäß sind für Erziehungsberechtigte anfangs insbesondere Informationen zur vertraglichen Grundlage der Geräteübernahme (Allgemeine Vertragsbedingungen - AVB), der Bezahlung bzw. zu Befreiungsmöglichkeiten vom Eigenanteil wichtig. Dazu und zu anderen Themen steht Ihnen Informationsmaterial für Erziehungsberechtigte zur Verfügung. Auch im Falle eines Schulwechsels, oder wenn Schüler/innen ein Eigengerät verwenden möchten, ist ein Prozess vorgesehen.

Zudem informieren Sie Erziehungsberechtigte bitte über Ihr pädagogisches Digitalisierungskonzept sowie über Regeln für den Umgang mit den Geräten an Ihrer Schule. Erziehungsberechtigte sollten ebenso darüber informiert werden, wie Sie die Geräte an der Schule verwalten werden (siehe MDM).

Geräteverwaltung / Mobile Device Management 

Alle Geräte der Geräteinitiative müssen in der Regel in eine Geräteverwaltung bzw. ein Mobile Device Management (MDM) eingebunden werden. Dazu stehen Anleitungen und Informationen für jeden Gerätetyp zur Verfügung. 

Mediathek & FAQs

In der Mediathek finden Sie zahlreiche Dokumente und Anleitungen, die Sie als neu teilnehmende Schule unterstützen sollen. Ebenfalls finden Sie in der Mediathek Erklärvideos für wichtige Prozesse in der Applikation. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden sie in den FAQs.

Kontakt

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen steht Ihnen der Digitales Lernen Support zur Verfügung:

Rechtliche Grundlage

An der Geräteinitiative können Bundesschulen, Pflichtschulen und Privatschulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung in der Sekundarstufe I teilnehmen. Die rechtliche Grundlage für die Umsetzung der Initiative sind das Bundesgesetz zur Finanzierung der Digitalisierung des Schulunterrichts (Schulunterrichts-Digitalisierungs-Gesetz − SchulDigiG) sowie die IKT-Schulverordnung. Das SchulDigiG regelt u.a. die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Initiative, die Gruppe der anspruchsberechtigten Schulen und Schüler/innen, den Eigentumsübergang und die Geräteverwaltung.

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