OeAD Digitales Lernen Support
Sie haben Fragen rund um die Geräteinitiative "Digitales Lernen"? Der OeAD Digitales Lernen Support steht Ihnen für schriftliche Anfragen zur Verfügung!
-
E-Mail: digitaleslernen@oead.at
Für eine möglichst rasche Bearbeitung von Anfragen geben Schulen bitte ihre Schulkennzahl (SKZ) an - vielen Dank!
Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten finden Sie in der Datenschutzerklärung des OeAD. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Pädagogische Anliegen richten Sie bitte an Ihre Bildungsdirektion!
Sie sind eine offizielle Ansprechperson der Geräteinitiative an Ihrem Schulstandort?
Dann schreiben Sie uns bei Fragen und Anliegen rund um die Applikation zur Verwaltung der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ an app.digitaleslernen@oead.at! Wir helfen gerne weiter.
Nutzen Sie jetzt auch den neuen "Fragen?-Button" auf der Website!
Mit dem neuen "Fragen?-Button" auf unserer Website können Sie den Digitales Lernen Support unkompliziert schriftlich kontaktieren. Dieser erscheint auf jeder Unterseite der Digitales Lernen Website im linken unteren Bildschirmrand.
Fragen zum Mobile Device Management
Bei fachlichen Fragen zur Konfiguration und dem laufenden Betrieb der MDM-Lösungen MS Intune for Education und Google Workspace for Education wenden Sie sich bitte an den MDM-Support.
Fragen zu Servicefällen
Bei den folgenden Serviceportalen können Sie Garantie- bzw. Reparaturfälle für die Geräte einmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie einen Garantie- bzw. Reparaturfall nur bei jenem Lieferanten geltend machen können, von dem Sie die Geräte erhalten haben.
Mehr Informationen zu Garantie, Versicherung und Reparaturen.
Serviceportale der Hersteller
alle ausklappenalle einklappen-
Gerätetyp Android Tablet, Chromebook, iPadOS Tablet
Bei diesen Gerätetypen ist die ACP Techrent GmbH (ehemals OMEGA Handelsgesellschaft m.b.H.) für die Abwicklung von Garantie- bzw. Reparaturfällen zuständig. Um einen Garantie- bzw. Reparaturfall einzumelden, ist zuvor eine Registrierung des Geräts erforderlich. Reparaturen sollten exklusiv über das Portal der ACP Techrent GmbH abgewickelt werden, um sicherzugehen, um sicherzugehen, dass die Garantielaufzeit nicht beeinträchtigt wird. Schäden, die durch eine nicht-zertifizierte Reparatur entstehen, können nicht durch die Garantie ausgeglichen werden.
Serviceportal: www.justedu.at
-
Gerätetyp Windows Notebook
Hier ist die CANCOM a+d IT Solutions GmbH für die Abwicklung von Garantie- bzw. Reparaturfällen zuständig. Reparaturen jeder Art müssen von CANCOM durchgeführt werden, da sonst die Garantie erlischt.
Serviceportal: www.education.cancom.at/schulnotebooks/
-
Gerätetyp Refurbished Notebook
Hier sind die AfB mildtätige und gemeinnützige Gesellschaft zur Schaffung von Arbeitsplätzen für behinderte Menschen mbH (AfB) und die Compuritas GmbH für Garantiefälle zuständig. Reparaturen sollten exklusiv bei der AfB bzw. der Compuritas GmBH abgewickelt werden, um sicherzugehen, dass die jeweilige Garantielaufzeit nicht beeinträchtigt wird. Schäden, die durch eine nicht-zertifizierte Reparatur entstehen, können nicht durch die Garantie ausgeglichen werden.
- AfB: Garantie- bzw. Reparaturfälle können schriftlich via E-Mail an klagenfurt@afb-group.eu oder telefonisch unter +43 (0)463 230 080 - 498 bekanntgegeben werden. Eine Anleitung wie Sie Garantie- bzw. Reparaturfälle bei der AfB einmelden können, finden Sie hier (PDF, 308 KB).
- Compuritas GmbH: Garantie- bzw. Reparaturfälle können schriftlich via E-Mail an info@compuritas.at bekannt gegeben werden.
-
Gerätetyp Windows Tablet
Die A1 Telekom Austria AG stellt das Online-Portal https://www.a1.net/schul-tablet zur Einmeldung von Service- und Garantiefällen zur Verfügung, welches ausnahmslos für deren Abwicklung zu verwenden ist. Für die Einmeldung eines Garantiefalls klicken Sie bitte auf "Garantiefall melden" (nicht "Reparaturanfrage senden").
Die Abwicklung eines Garantiefalls erfolgt durch das Unternehmen mobiletouch austria gmbh. Nur wenn ein Garantie- oder Servicefall über das Portal eingemeldet wird, kann er auch bearbeitet werden. Reparaturen auf eigene Kosten können, wenn gewünscht, direkt bei mobiletouch austria gmbh in Auftrag gegeben werden. Dieses Vorgehen wird empfohlen, um sicherzustellen, dass die Garantiedauer nicht frühzeitig erlischt.
Serviceportal: A1.net/schul-tablet