Garantie, Versicherung & Reparaturen

Grundsätzlich gelten im Rahmen der Geräteinitiative "Digitales Lernen" die üblichen Definitionen und Erklärungen von Gewährleistungen und Garantien.

Die reguläre Herstellergarantie (von zwei Jahren) wurde um weitere zwei Jahre verlängert, wodurch die Garantiezeit nun 4 Jahre ab Erstauslieferung durch die Lieferanten beträgt.

Zur Absicherung in Bezug auf spezielle Gefahren wie z.B. Diebstahl oder Beschädigung durch Dritte wird Erziehungsberechtigten der Abschluss einer Versicherung empfohlen.

Garantiebedingungen

Grafik eines Handys, Tablets und Computers einer weiblichen Figur daneben © unDraw

Der jeweilige Lieferant verpflichtet sich für die gelieferten Geräte und das geräterelevante Zubehör (z.B. Stift, Tastaturcover, Netzgerät) für die eine "Send In"-Garantie gilt, diese entsprechend zu erfüllen.

Für den Akku gilt die gleiche Garantiezeit wie für das Gerät. Innerhalb der Garantiezeit eines Gerätes muss dessen Akku maximal einmal getauscht werden, sofern er als defekt gilt. Ein Akku gilt dann als defekt, wenn er entweder nur noch 50% oder weniger seiner Designkapazität aufweist oder sich nicht mehr laden lässt.

Serviceportale der jeweiligen Gerätetypen

Bitte reichen Sie Ihren Garantie- bzw. Reparaturfall im jeweiligen Serviceportal ein.

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass Sie einen Garantiefall nur bei jenem Lieferanten geltend machen können, von dem Sie die Geräte erhalten haben.

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  • Bei diesen Gerätetypen ist die ACP Techrent GmbH (ehemals OMEGA Handelsgesellschaft m.b.H.) für die Abwicklung von Garantie- bzw. Reparaturfällen zuständig. Um einen Garantie- bzw. Reparaturfall einzumelden, ist zuvor eine Registrierung des Geräts erforderlich. Reparaturen sollten exklusiv über das Portal der ACP Techrent GmbH abgewickelt werden, um sicherzugehen, dass die 4-jährige Garantielaufzeit nicht beeinträchtigt wird. Schäden, die durch eine nicht-zertifizierte Reparatur entstehen, können nicht durch die Garantie ausgeglichen werden.

    Serviceportal: www.justedu.at

  • Hier ist die CANCOM a+d IT Solutions GmbH für die Abwicklung von Garantie- bzw. Reparaturfällen zuständig. Reparaturen jeder Art müssen von CANCOM durchgeführt werden, da sonst die 4-jährige Garantie erlischt.

    Serviceportal: www.education.cancom.at/schulnotebooks/

  • Hier sind die AfB mildtätige und gemeinnützige Gesellschaft zur Schaffung von Arbeitsplätzen für behinderte Menschen mbH (AfB) und die Compuritas GmbH für Garantie- bzw. Reparaturfälle zuständig. Reparaturen sollten exklusiv bei der AfB bzw. der Compuritas GmBH abgewickelt werden, um sicherzugehen, dass die 4-jährige Garantielaufzeit nicht beeinträchtigt wird. Schäden, die durch eine nicht-zertifizierte Reparatur entstehen, können nicht durch die Garantie ausgeglichen werden.

    • AfB: Garantie- bzw. Reparaturfälle können schriftlich via E-Mail an  oder telefonisch unter +43 (0)463 230 080 - 498 bekanntgegeben werden. Eine Anleitung wie Sie Garantie- und Reparaturfälle bei der AfB einmelden können, finden Sie hier
    • Compuritas GmbH: Garantie- bzw. Reparaturfälle können schriftlich via E-Mail an info@compuritas.at bekannt gegeben werden.

     

  • Demnächst finden Sie hier das Serviceportal, wo Sie einen Garantie- bzw. Reparaturfall für ein Windows Tablet geltend machen können.

Umgang mit Reparaturen & Verlust

Person mit riesigem Hammer in den Händen und im Hintergrund ist ein großer Computerbildschirm © unDraw

Selbstverschuldete Schäden können nach individueller Absprache mit dem Lieferanten ebenfalls von diesem kostenpflichtig repariert werden. Es kann aber auch selbst ein Anbieter gewählt werden. Wir empfehlen auch bei Reparaturen, die augenscheinlich keine Garantiefälle sind, mit dem jeweiligen Lieferanten in Kontakt zu treten, um sicher zu gehen, dass die Garantiezeit durch die Reparatur nicht erlischt. Die selbstverschuldeten Schäden können dann ebenso beim jeweiligen Serviceportal des Lieferanten eingereicht werden. Ist das Gerät irreparabel beschädigt, muss ein neues Gerät durch die Erziehungsberechtigten beschafft werden. In Hinblick auf solche Fälle wird empfohlen, eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Bei Verlust des Gerätes empfehlen wir Ihnen die Kontaktaufnahme mit Ihrer Schule, um abzuklären, ob eine Fernlokalisierung des Gerätes Ihres Kindes möglich ist. Rechtlich ist dieses Vorgehen durch die  IKT-Schulverordnung in § 10 Z 4 gedeckt. Diese erlaubt der Schule: "[...] die Möglichkeit zur Fernlokalisierung, Fernsperre bzw. Fernlöschung des digitalen Endgerätes bei technischer Möglichkeit auf ausdrücklichen und dokumentierten Wunsch der Geräteinhaberin oder des Geräteinhabers, soweit das Endgerät erreichbar ist.". Der Wunsch einer Fernlokalisierung des Gerätes Ihres Kindes, sollte demnach bitte schriftlich an Ihre Schule erfolgen.

Versicherung

Grafik von zwei Personen mit einem großen Fragezeichen in der Mitte. © unDraw

Der VVO (Verband der Versicherungsunternehmen) empfiehlt, beim Abschluss einer Versicherung, die nachfolgend beschriebenen Punkte zu beachten.

Haushaltsversicherung

Im Allgemeinen ist der Laptop bzw. das Tablet in Haushaltsversicherungen gegen die klassischen Risken einer Haushaltsversicherung im Bereich der Wohnungsräumlichkeiten mitversichert. Dabei ist eine Mitversicherung gegeben, wenn der Laptop bzw. das Tablet durch einen Brand, einen Sturm, einen Leitungswasserschaden oder auch durch einen Einbruchsdiebstahl beschädigt, zerstört bzw. gestohlen wird. Das gilt auch bei Beraubung (Überfall) außerhalb der Wohnung - nicht aber für einen einfachen Diebstahl oder für Unachtsamkeiten (z.B. einfaches Vergessen etc.).

Um zu erfahren, in welcher Form Ihr Laptop bzw. Tablet in Ihrer Haushaltsversicherung abgedeckt ist, wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherung!

Zusätzliche Elektronikversicherung für Laptop oder Tablet

Neben dem Schutz durch die Haushaltsversicherung oder vorhandene Herstellergarantien für den Laptop bzw. das Tablet können Sie für diese Geräte auch spezielle Elektronikversicherungen abschließen. Bei Bruchschäden, bei Flüssigkeitseinritt (z.B. durch umgefallene Getränke),  Bedienungsfehlern, Überspannung, Kurzschluss etc., deckt im Regelfall eine solche Versicherung diese Schäden ab, bezahlt für die Reparatur oder bietet Ersatz.

Auch Schäden durch Brand, Raub oder Einbruch außerhalb der Wohnung können Sie zusätzlich absichern.

Datenverlust oder Datenrekonstruktion bzw. gelöschte Programme etc. werden von den meisten Versicherungen aber nicht übernommen. Daher empfiehlt es sich regelmäßige Sicherungskopien zu erstellen.

Tipp: Einige der Geräte-Lieferanten haben Versicherungsangebote ausgearbeitet. Wenden Sie sich daher bei Interesse an einer Geräte-Versicherung gerne auch an diese.