Symbollogo Schule

Häufig gestellte Fragen

Teilnahme an der Initiative Digitales Lernen

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Digitalisierungskonzept

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Infrastruktur

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Die digitalen Geräte: Anschaffung, Typ, Zubehör, Software, Nachbestellung u.a.

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Geräte für Pädagoginnen und Pädagogen

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Kosten

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Schadensfall (Versicherung, Garantie, Haftung, Diebstahl)

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  • Schadensfälle werden direkt zwischen Eigentümer (bei Schüler/innen-Geräten sind das die Erziehungsberechtigten) und Lieferanten der Geräte abgewickelt. Die Geräte werden mit einer zwei bis vier jährigen Garantiedauer. Die genaue Garantiedauer hängt vom Gerätetyp ab (--> Gerätetypen je Schuljahr).

    Wichtig: Die Schule hat keine Pflichten oder Aufgaben bei Garantiefällen von Schüler/innen-Geräten. Eine Abwicklung von Schadensfällen erfolgt zwischen den Erziehungsberechtigten und Lieferanten. Schadensfälle sind vom Lieferanten innerhalb von 7 Werktagen zu beheben. Zur Absicherung in Bezug auf spezielle Gefahren wie z.B. Diebstahl oder Beschädigung durch Dritte wird Erziehungsberechtigten der Abschluss einer Versicherung empfohlen.

    Sollte bei Lehrendengeräten ein Garantie- oder sonstiger Schadensfall auftreten, können ebenso die Garantieportale der Lieferanten genutzt werden. Nähere Informationen finden Sie hier.

  • Bitte melden Sie den Diebstahl bei der örtlichen Polizei und lassen Sie sich eine Diebstahlsanzeige ausstellen. Für die polizeiliche Meldung benötigen Sie die Seriennummer des gestohlenen Gerätes. Diese finden Sie in der Applikation zur Geräteinitiative oder auf dem Lieferschein.


    Ihre Schule ist eine Bundesschule?

    Als Bundesschule senden Sie uns die Diebstahlsanzeige zusammen mit der Seriennummer des Geräts unter digitaleslernen.oead.at/kontakt

    Das Support-Team der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ übernimmt dann die Meldung an das BMBWF.

    Bitte informieren Sie auch die zuständige Bildungsdirektion über die Diebstahlsanzeige. 

     

    Ihre Schule ist eine Pflichtschule bzw. eine Sonderschule?

    In diesem Fall ist die zuständige Bildungsdirektion Ihre erste Anlaufstelle. Sie gibt Ihnen Auskunft über bestehende Vorgaben des Eigentümers der Geräte in Bezug auf die Meldung von Diebstählen und einen allfälligen Ersatz von Klassengeräten.

    Wenn Sie an einer Wiener Pflichtschule arbeiten, senden Sie die Diebstahlsmeldung und Seriennummer bitte an die E-Mail-Adresse geraetesupport@bildung-wien.gv.at.

Gerätemanagement (MDM)

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Applikation zur Verwaltung der Geräteinitiative & Dokumentation

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  • Das Applikations-Handbuch dient als Einführung und Hilfestellung im Umgang mit der Applikation. Dieses wird laufend überarbeitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version verwenden. Löschen Sie ggf. Ihren Browser-Cache, falls Sie denken, dass Ihnen eine veraltete Version angezeigt wird.

  • Bitte stellen Sie sicher, dass alle analog übergebenen AVB-Unterfertigungen sicher am Schulstandort verwahrt werden. Diese sollten bitte 10 Jahre lang aufbewahrt werden.

  • Im Lieferschein definierte Klassengeräte für Lehrerinnen und Lehrer sollen in der Applikation für die Verwaltung der Geräteinitiative auch als Klassengeräte zugewiesen und nicht an Schüler/innen ausgegeben werden.

  • Bei der Ausgabeliste handelt es sich um eine Übergabedokumentation der digitalen Geräte für die jeweilige ausgestattete Klasse. Sie enthält die Namen aller ausgestatteten Schülerinnen und Schülerinnen sowie die Seriennummern der übergebenen Geräte.

    Im Zuge der Übergabe soll die Ausgabeliste von allen Beteiligten (Schüler/innen oder deren Erziehungsberechtigten und den anwesenden Lehrpersonen) mit Ort und Datum unterschrieben werden. Anschließend wird die Ausgabeliste in der Applikation in der jeweiligen Klasse hochgeladen.

    Die Vorlage der Ausgabeliste kann aus der Applikation in der entsprechenden Klasse heruntergeladen werden. Wechseln Sie dazu in der Applikation in der jeweiligen Klasse in die Registerkarte "Gerätezuweisung". Klicken Sie dann auf "Ausgabeliste drucken". Sammeln Sie die Unterschriften ein und laden Sie anschließend die Ausgabeliste in der Applikation hoch, indem Sie in der Klasse in der Registerkarte "Gerätezuweisung" auf "Ausgabeliste hochladen" klicken.

    Eine ausführlichere technische Anleitung finden Sie im Applikations-Handbuch.

  • Ja, es ist erforderlich, jede Geräteübergabe an eine/n Schüler/in auf einer Ausgabeliste zu dokumentieren.

    Demnach können Sie die Ausgabeliste natürlich auch einfach erneut ausdrucken und lediglich jene Schüler/innen unterschreiben lassen, die neu im Klassenverband sind und später als die anderen Schüler/innen mit Geräten ausgestattet wurden. Sie können die Ausgabeliste anschließend zusätzlich hochladen.

    Wechseln Sie dazu wie gehabt in der Applikation in die Klasse, in der sich das Kind befindet, in die Registerkarte "Gerätezuweisung". Klicken Sie dann auf "Ausgabeliste drucken". Sammeln Sie für die neuen Schüler/innen im Klassenverband die Unterschriften ein und laden Sie anschließend die Ausgabeliste in der Applikation hoch, indem Sie in der Klasse in der Registerkarte "Gerätezuweisung" auf "Ausgabeliste hochladen" klicken. Sie können diesen Vorgang bei jeder Klasse mehrmals wiederholen.

  • Wenn es Ihnen nicht mehr möglich ist, alle Unterschriften von den betreffenden Schüler/innen einzuholen, können Sie vom OeAD ein individuelles Bestätigungsschreiben anfordern. Dieses Bestätigungsschreiben muss pro Klasse (d.h. pro nicht vollständiger Ausgabeliste) ausgefüllt werden, mit Schulstempel versehen und von der Schulleitung handschriftlich unterschrieben werden. Wenn Sie ein solches Schreiben benötigen, wenden Sie sich bitte an digitaleslernen.oead.at/kontakt.

     

  • Um eine reibungslose Abwicklung der Geräteinitiative zu garantieren, sind mindestens zwei unterschiedliche Ansprechpersonen in der Applikation anzulegen. Die Rollen der Schulleitung, der Ansprechperson für die Lieferung und der Ansprechperson für das Gerätemanagement sind dabei verpflichtend zu vergeben. Es kann eine Person auch mehrere, aber nicht alle Rollen innehaben. Insgesamt stehen folgende Rollen zur Vergabe in der Applikation zur Verfügung, die mit unterschiedlichen Aufgaben einhergehen:

    • Schulleitung: Dabei handelt es sich um die Direktorin bzw. den Direktor des Schulstandortes. Diese Person wird immer dann kontaktiert, wenn andere Personen nicht erreichbar sind oder komplexere Fälle bearbeitet werden müssen.
    • Ansprechpersonen: Diese Personen sind für den organisatorischen Ablauf der Geräteinitiative am Schulstandort zuständig. Deshalb kontaktieren wir diese Personen immer dann, wenn es allgemeine Fragen zu Aspekten der Geräteinitiative an Ihrem Schulstandort gibt. Das betrifft zum Beispiel: Nachbestellungen, die Anlage von Schüler/innen-Daten, Seriennummer-Verschiebungen, etc.
    • Ansprechperson für die Lieferung: Diese Person wird von den Lieferanten in Zusammenhang mit der Lieferung und Abholung von überzähligen Geräten kontaktiert. Sie erhält daher die Informationen zu Liefer- und Abholterminen.
    • Ansprechperson für das Gerätemanagement: Diese Person ist mit der Verwaltung des Mobile Device Managements (MDM) am Schulstandort betraut. Diese Person kontaktieren wir, wenn wir Rückfragen zu MDM relevanten Aspekten an Ihrem Schulstandort haben, z.B. bei einem Gerätetausch durch einen Garantiefall oder Schulwechsel.

     

    Die Rollen „Ansprechperson für die Lieferung“ und „Ansprechperson für Gerätemanagement“ können grundsätzlich auch von einer Person eingenommen werden, welche bereits als Ansprechperson angelegt ist.

    Entsprechend ihrer Rolle(n) erhalten Ansprechpersonen vom OeAD beispielsweise auch Infomailings.

    Bitte beachten Sie: Nicht jede Ansprechperson erhält auch automatisch einen Zugang zur Applikation, da nicht jede Ansprechperson Zugang zu dieser benötigt. Wenn Sie eine neue Ansprechperson anlegen, die einen Zugang zur Applikation erhalten soll, dann kennzeichnen Sie das bitte in der Applikation.

    Sollte eine Ansprechperson, die bereits angelegt wurde, einen Zugang zur Applikation benötigen und noch keinen erhalten haben, informieren Sie uns bitte unter digitaleslernen.oead.at/kontakt. Wir können dann im Nachgang einen Benutzer für die jeweilige Ansprechperson anlegen.

    Eine technische Beschreibung zur Ansprechpersonenanlage finden Sie im Applikationshandbuch.