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MDM-Webinar zu iPad-Geräten

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Technische Fragen & Antworten

Die Fragen wurden von Experten der ACP eduWerk beantwortet.

Bei einem vollständigen Offboarding wird die Schul-Apple-ID am Ende deaktiviert/gelöscht. Es sollten daher alle privaten Daten anderweitig gesichert werden.

Die Reihenfolge ist irrelevant. Beides ist möglich.

Die private Apple-ID muss noch nicht vorliegen, wenn das Zurücksetzen der Geräte durchgeführt wird. Es ist empfehlenswert, dass eine private Apple-ID angelegt wird, da das Gerät im Anschluss privat verwendet werden soll. Dies können Sie aber den Schüler/innen und deren Erziehungsberechtigten wegen etwaiger Familienaccounts überlassen, da iPads auch begrenzt ohne Apple-ID verwendet werden können. Features wie der App Store oder die iCloud sind dann aber nicht verwendbar.

Bei JAMF gibt es ähnliche Vorgehensweisen, aber nicht idente Menüs wie bei Intune.

Dies ist eine ideale Möglichkeit, wichtige Daten (z.B. Fotos / Videos / wichtige Dateien wie PDFs) in einer privaten Cloud Lösung zu sichern.

Sofern bei der Restriktion die Gruppen separat angelegt wurden, kann man bei der Zuweisung des Profils diese auch separat entfernen. Wenn alle Schüler/innen dem Restriktionsprofil als Ganzes zugewiesen wurden, ist dies nicht möglich. Hier müssten zuerst die Schüler/innen in entsprechende Gruppen aufgeteilt werden und sauber dem jeweiligen Profil zugewiesen werden.

An sich spricht nichts dagegen. Solange die Geräte nicht entfernt werden (MDM/ASM) holen sich diese immer die Konfiguration aus der MDM Verwaltung.

In einer Vollverwaltung (Gerät über den ASM dem MDM zugeordnet) wird dem Gerät ein Verwaltungsprofil aufgespielt, das nicht entfernt werden kann, außer durch ein vollständiges Zurücksetzen. Dies war eine Entscheidung von Apple im Zusammenhang mit der Ausgestaltung der Vollverwaltung.

Ein iPad Backup nimmt alle Einstellungen und Konfigurationen auf, die zum Zeitpunkt des Backups gesichert wurden. Die gesicherten Daten (Fotos/Videos/etc.) sollten weiterhin in der Cloud-Lösung aufscheinen.

Die Daten in OneDrive bleiben so lange erhalten, solange der User in M365 entsprechend lizenziert ist. Bei einem User kann man unter "Lizenzen & Apps" überprüfen, welche Apps (z.B. OneDrive) dem User mit der derzeitigen Lizenz zur Verfügung stehen. Bei den MAIDs wird die jeweilige iCloud mit Löschung des Accounts im ASM gelöscht.

Ein vollverwaltetes Gerät scheint immer an 2 Orten auf: Im ASM und unter den Geräten für das Registrierungsprogramm in Intune. Geräte, die nicht im Geräteregistrierungsprogramm aufscheinen, sind teilverwaltet. Im Zweifelsfall wenden Sie sich gerne an den MDM Support – er hilft Ihnen bei der Differenzierung.

Diese Funktion ist bei iPads nur bei teilverwalteten Geräten notwendig.

Der Schritt „Abkoppeln“ ersetzt direkt den Schritt „Löschen“. Wenn die Geräte teilverwaltet sind, werden nach dem Abkoppeln alle schulrelevanten Daten vom Gerät gelöscht (Profile / Apps / Konfigurationen aus dem MDM).

Diese bleiben leider im ASM als "Entfernt" erhalten. Falls die entfernten Geräte die Übersicht zu sehr stören, gibt es die Möglichkeit, Filter in der Ansicht zu setzen, welche die entfernten Geräte ausblenden.

In solchen Fällen ist es ratsam das Gerät bloß aus dem MDM und ASM zu entfernen ohne dieses per Fernverwaltungsbefehl zurückzusetzen. Wenn möglich eine Informationsmail an die Familie schicken um über die Entfernung des iPads zu informieren.

Sobald das Gerät im Anschluss dem MDM zugewiesen wird und mit dem Profil des MDM in Betrieb genommen wird, ist das Gerät vollverwaltet. Achtung: Bei manuell aufgenommenen Geräten hat der User bis zu 30 Tage Zeit die Verwaltung am Gerät zu verlassen

Dann bleiben diverse Restriktionen auf dem Gerät erhalten. Apps bleiben ebenso erhalten, bekommen aber keine Updates mehr. Um ein Gerät im Anschluss privat vollwertig zu verwenden, muss das Gerät zurückgesetzt werden.

Die Seriennummern müssen aus der iPad Registrierung entfernt werden. Falls dies vergessen wurde, werden die Geräte automatisch nach spätestens 12 Stunden entfernt, wenn diese aus dem ASM genommen wurden (Intune synchronisiert automatisch den DEP Token des ASM alle 12 Stunden).

Es ist für einen schnelleren Ablauf sinnvoll. Ebenso hilft die Export Liste der Gruppe als zusätzliche Dokumentation für spätere Zwecke.

Ja, genau. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Im ASM ist die Entfernung in der Masse einfacher. Die Empfehlung ist aber, dass die Schüler/innen dies durchführen, damit den Schüler/innen bewusst ist, dass ihre Daten damit Fragen & Antworten Seite 6 verloren gehen. Ein Löschbefehl aus dem System kann zu Datenverlust führen, der Schüler/innen unter Umständen überrascht, weswegen davon abzuraten ist.

App-Lizenzen liegen immer im Besitz der Schule (ASM) und können im Anschluss wieder frei verteilt werden.

Bei eigengekauften Apps, können diese über die Apple-ID, die zum Kauf verwendet wurde, ganz einfach im App Store heruntergeladen werden.

Leider nein. Massengeräteaktionen sind nur für einzelne Geräte verfügbar, die einzeln in die Aktion hinzugefügt werden müssen.

Sofern das Gerät komplett herausgenommen wurde, muss es über den Apple Configurator wieder eingespielt werden.

Webinarpräsentationen der ACP eduWERK

OeAD Digitales Lernen Support

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MDM-Support

Fachspezifischer Support für MDM-Admins zur Unterstützung der mit dem Gerätemanagement beauftragten Personen.

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