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Seitenansicht eines Laptops und eines aufgeklappten Buches
© Pixabay/SCY

Digitalisierungskonzept & Infrastruktur

Hier finden Sie nähere Informationen zur Erstellung des Digitalisierungskonzepts und der Herstellung der passenden Infrastruktur an Ihrem Schulstandort.

Auf Basis eines pädagogischen Digitalisierungs- und Nutzungskonzepts können Schulen an der Geräteinitiative Digitales Lernen teilnehmen.

Dieses Digitalisierungskonzept soll zu Ihrer Schule passen. Ziehen Sie bei der Entwicklung in Betracht, wo Sie an Ihrem Standort aktuell stehen und wie weit Sie sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln möchten. Das Digitalisierungskonzept soll Ihre Entwicklung zur Digitalen Schule unterstützen und daher ganz an Ihre Bedürfnisse angepasst sein. Setzen Sie sich realistische Ziele, die vom gesamten Schulteam mitgetragen werden. Stimmen Sie sich eng mit der Bildungsdirektion, insbesondere Ihrem Schulqualitätsmanager/Ihrer Schulqualitätsmanagerin (SQM) ab.

Unterstützungsangebote zur Erstellung des Digitalisierungskonzepts

  • Bei der Entwicklung Ihres standortspezifischen Digitalisierungskonzeptes unterstützt Sie die Bildungsdirektion gerne. Bitte wenden Sie sich im Falle von Fragen an Ihre/n zuständige/n Schulqualitätsmanager/in bzw. die pädagogische IT-Koordination der Bildungsdirektion.
  • Der digi.konzept MOOC der Virtuellen Pädagogischen Hochschule ist dazu gedacht, Sie bei der Entwicklung Ihres Digitalisierungskonzeptes mit grundlegenden Impulsen und Informationen zu unterstützen. Falls Sie ihn noch nicht besucht haben, melden Sie sich am besten gleich an! Er kann im eigenen Tempo absolviert werden.
  • Unterstützungsangebote von eEducation Austria finden Sie hier.
  • Bitte stellen Sie sicher, Ihr Digitalisierungskonzept in Ihren Schulentwicklungsplan zu integrieren.
Dateninfrastruktur von Schulen
© Pexels/Brett Sayles

Digitale Infrastruktur am Schulstandort

Als Voraussetzung für die Teilnahme an der Geräteinitiative sind - in Abstimmung mit dem Schulerhalter - die notwendigen Mindestanforderungen für den Einsatz der Geräte am Schulstandort sicherzustellen.

Schulen prüfen im Zuge der Entscheidungsfindung die bestehende IKT-Infrastruktur (z.B. Internetanbindung, Verkabelung im Haus, WLAN in den Klassenzimmern) am Standort und stellen fest, ob Handlungsbedarf zu Nachrüstungen besteht. Die erforderlichen IKT-Mindestanforderungen sowie Empfehlungen sind im Letter of Intent angeführt.

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