Gerätemanagement (MDM)

Informationsportale zum Gerätemanagement

Startseite der Moodle Hubs des NCoC eEducation © eEducation

Die Software-Lösungen zur Verwaltung der digitalen Geräte (Microsoft Intune bzw. Google Workspace for Education) sind Teil eines Unterstützungsangebotes des BMBWF, welches durch ergänzende Maßnahmen begleitet wird (vgl. SchDigiG). Andere Software kann auch verwendet werden, muss jedoch am Standort bzw. in Absprache mit den Bildungsdirektionen organisiert werden.

Die Moodle Hubs des NCoC eEducation begleiten die Einführung der beiden zur Verfügung gestellten Gerätemanagement-Lösungen.

Dort sind auch unter dem Punkt "Dokumentation" die technischen Konfigurations-Anleitungen zu den MDMs in der aktuellen Version verfügbar. Diese sind für Schulungs- und Vorbereitungszwecke gedacht. Bitte prüfen Sie regelmäßig, ob eine aktuellere Version verfügbar ist und stellen Sie für eine möglichst fehlerfreie Konfiguration sicher, die aktuellste Version der Dokumente zu verwenden. Die Änderungen können Sie dem Versionsverlauf direkt in den Moodle Hubs entnehmen.

Weitere Informationen zur Arbeit mit den Geräten:

Fachspezifischer Support zum Mobile Device Management

Grafik eines Tablets und einer Hand die einen Brief öffnet. © unDraw

Zur Unterstützung der mit dem Gerätemanagement beauftragten Personen wurde vom BMBWF ein fachspezifischer Support für MDM-Admins eingerichtet.

Dieser steht IT-Systembetreuerinnen und -betreuern, IT-Kustodinnen und -kustoden und IT-Regionalbetreuerinnen und -betreuern zur Verfügung, die auf der Support-Plattform registriert sind.

Hier geht es zur Registrierung

Hier geht es zur Support-Plattform

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  • Mit einem MDM kann man zum Beispiel Software für die Schüler/innen-Geräte vorkonfigurieren und dann sehr einfach auf allen Geräten installieren. Außerdem ermöglicht es ein MDM, regelmäßige Service-Updates auf allen Geräten im Schulnetz durchzuführen.

    Die Einrichtung des Gerätemanagements bzw. die Konfiguration der entsprechenden MDM-Software stellt für viele Schulen eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund gibt es umfassende Unterstützungsmaßnahmen für Schulen. Ziel ist es, alle Schulen, die ab dem SJ 2021/22 an der Geräteinitiative teilnehmen, bei Bedarf bestmöglich darin zu unterstützen, ein Gerätemanagementsystem einzurichten, das mit dem jeweiligen vom Standort selbst ausgewählten Betriebssystem kompatibel ist.

  • Zur Gewährleistung der Unterrichtsziele ist es möglich, dass Lehrerinnen und Lehrer außerdem während des IKT-gestützten Unterrichts mittels Fernverwaltung – gemeint ist eine Classroom-Management-Software – auf die Geräte ihrer Schülerinnen und Schüler zugreifen. Dieser Zugriff muss so ausgestaltet sein, dass er für die Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall wahrnehmbar ist. Auch das ist im Bundesgesetz zur Finanzierung der Digitalisierung des Schulunterrichts (SchDigiG) geregelt. Eine Classroom-Management-Software kann im Rahmen der Geräteinitiative zum Einsatz kommen, muss aber nicht verwendet werden. Einblicke in den Einsatz einer Classroom Management Software in der Praxis können Sie in diesem Beitrag gewinnen.

  • Das ist bei Schule 1 zu tun:

    Anm.: Bei dieser Schule hat die/der Schüler/in ihr/sein Gerät aus der Geräteinitiative erhalten. Diese Schule wird nun durch die betroffene Schülerin/den betroffenen Schüler verlassen.

    Bitte lösen Sie das Gerät der betroffenen Schülerin/des betroffenen Schülers aus dem Gerätemanagement (MDM) Ihrer Schule heraus. Nur so ist es der neuen Schule möglich, das Gerät wieder in deren Geräteverwaltung einzupflegen! 

    Sollte die betroffene Schülerin/der betroffene Schüler für den Schulwechsel die Gerätebörse in Anspruch nehmen, sollte das Gerät zusätzlich vor dem Einsenden in die Gerätebörse auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Bitte unterstützen Sie die Erziehungsberechtigten dabei, das zu tun. Lassen Sie sich aber auch schriftlich bestätigen, dass ein Zurücksetzen durch Sie als Schule von den Erziehungsberechtigten gewünscht wird, und bitten Sie die Erziehungsberechtigten davor, ein Backup der Daten zu machen.

    Das ist bei Schule 2 zu tun:

    Anm.: Die neue Schülerin/der neue Schüler kommt an diese Schule und hat ein passendes digitales Gerät.

    Bitte nehmen Sie das digitale Gerät der neuen Schülerin/des neuen Schülers in das Gerätemanagement Ihrer Schule auf. 

    Hinweis: Beim Gerätetyp iPadOS Tablet ist die Einbindung der Seriennummer in den Apple School Manager ausschließlich über den Lieferanten möglich. Wenden Sie sich dazu bitte unter Angabe der betreffenden Seriennummer, der Organisations-ID des Apple School Managers Ihrer Schule sowie der Information, ob es sich um ein Gerät aus der Geräteinitiative oder ein Eigengerät handelt, an . Bei allen anderen Gerätetypen kann die Seriennummer selbstständig in die Geräteverwaltung aufgenommen werden. Sollten Ihnen beim Gerätetyp Chromebook zu wenige Chrome-Upgrade Lizenzen zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an .

    Nähere Informationen zum Schulwechsel und der Gerätebörse aus Schulsicht befinden sich auf der Unterseite Geräte-Nachbestellung & Schulwechsel sowie im Schulwechsel-Guide (PDF, 489 KB).