OeAD Digitales Lernen Support

Sie haben Fragen rund um die Geräteinitiative "Digitales Lernen"? Der OeAD Digitales Lernen Support steht Ihnen für telefonische und schriftliche Anfragen zur Verfügung!

Für eine möglichst rasche Bearbeitung von Anfragen geben Schulen bitte ihre Schulkennzahl (SKZ) an - vielen Dank!

Wir weisen Sie darauf hin, dass die personenbezogenen Daten, die Sie im Gespräch zur Verfügung stellen, für die Beantwortung Ihrer Anfragen gespeichert werden.

Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten finden Sie in der Datenschutzerklärung des OeAD. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Pädagogische Anliegen richten Sie bitte an Ihre Bildungsdirektion!

Nutzen Sie jetzt auch den neuen "Fragen?-Button" auf der Website!

Der Digitales Lernen Fragen-Button © OeAD_Typo3

Mit dem neuen "Fragen?-Button" auf unserer Website können Sie den Digitales Lernen Support unkompliziert schriftlich kontaktieren. Dieser erscheint auf jeder Unterseite der Digitales Lernen Website im linken unteren Bildschirmrand

 

Sie sind eine offizielle Ansprechperson der Geräteinitiative an Ihrem Schulstandort?

Dann schreiben Sie uns bei Fragen und Anliegen rund um die Applikation zur Verwaltung der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ an app.digitaleslernen@oead.at! Wir helfen gerne weiter.

Fragen zum Mobile Device Management

Bei fachlichen Fragen zur Konfiguration und dem laufenden Betrieb der MDM-Lösungen MS Intune for Education und Google Workspace for Education wenden Sie sich bitte an den MDM-Support.

Fragen zu Servicefällen

Bei den folgenden Serviceportalen können Sie Garantie- bzw. Reparaturfälle für die Geräte einmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie einen Garantie- bzw. Reparaturfall nur bei jenem Lieferanten geltend machen können, von dem Sie die Geräte erhalten haben.

Mehr Informationen zu Garantie, Versicherung und Reparaturen.

Serviceportale der Hersteller

expand allcollapse all
  • Bei diesen Gerätetypen ist die ACP Techrent GmbH (ehemals OMEGA Handelsgesellschaft m.b.H.) für die Abwicklung von Garantie- bzw. Reparaturfällen zuständig. Um einen Garantie- bzw. Reparaturfall einzumelden, ist zuvor eine Registrierung des Geräts erforderlich. Reparaturen sollten exklusiv über das Portal der ACP Techrent GmbH abgewickelt werden, um sicherzugehen, dass die 4-jährige Garantielaufzeit nicht beeinträchtigt wird. Schäden, die durch eine nicht-zertifizierte Reparatur entstehen, können nicht durch die Garantie ausgeglichen werden.

    Serviceportal: www.justedu.at

     

  • Hier ist die CANCOM a+d IT Solutions GmbH für die Abwicklung von Garantie- bzw. Reparaturfällen zuständig. Reparaturen jeder Art müssen von CANCOM durchgeführt werden, da sonst die 4-jährige Garantie erlischt.

    Serviceportal: www.education.cancom.at/schulnotebooks/

  • Hier sind die AfB mildtätige und gemeinnützige Gesellschaft zur Schaffung von Arbeitsplätzen für behinderte Menschen mbH (AfB) und die Compuritas GmbH für Garantiefälle zuständig. Reparaturen sollten exklusiv bei der AfB bzw. der Compuritas GmBH abgewickelt werden, um sicherzugehen, dass die 4-jährige Garantielaufzeit nicht beeinträchtigt wird. Schäden, die durch eine nicht-zertifizierte Reparatur entstehen, können nicht durch die Garantie ausgeglichen werden.

    • AfB: Garantie- bzw. Reparaturfälle können schriftlich via E-Mail an  oder telefonisch unter +43 (0)463 230 080 - 498 bekanntgegeben werden. Eine Anleitung wie Sie Garantie- bzw. Reparaturfälle bei der AfB einmelden können, finden Sie hier (PDF, 308 KB).
    • Compuritas GmbH: Garantie- bzw. Reparaturfälle können schriftlich via E-Mail an  bekannt gegeben werden.
  • Die A1 Telekom Austria AG stellt das Online-Portal https://www.a1.net/schul-tablet zur Einmeldung von Service- und Garantiefällen zur Verfügung, welches ausnahmslos für deren Abwicklung zu verwenden ist. Die Abwicklung eines Garantiefalls erfolgt durch das Unternehmen mobiletouch austria gmbh. Nur wenn ein Garantie- oder Servicefall über das Portal eingemeldet wird, kann er auch bearbeitet werden. Reparaturen auf eigene Kosten können, wenn gewünscht, direkt bei mobiletouch austria gmbh in Auftrag gegeben werden. Dieses Vorgehen wird empfohlen, um sicherzustellen, dass die 4-jährige Garantiedauer nicht frühzeitig erlischt.

    Serviceportal: A1.net/schul-tablet