Digitalisierungskonzept & Infrastruktur

Auf Basis eines pädagogischen Digitalisierungs- und Nutzungskonzepts können Schulen an der Geräteinitiative Digitales Lernen teilnehmen.

Dieses Digitalisierungskonzept soll zu Ihrer Schule passen. Ziehen Sie bei der Entwicklung in Betracht, wo Sie an Ihrem Standort aktuell stehen und wie weit Sie sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln möchten. Das Digitalisierungskonzept soll Ihre Entwicklung zur Digitalen Schule unterstützen und daher ganz an Ihre Bedürfnisse angepasst sein. Setzen Sie sich realistische Ziele, die vom gesamten Schulteam mitgetragen werden. Stimmen Sie sich eng mit der Bildungsdirektion, insbesondere Ihrem Schulqualitätsmanager/Ihrer Schulqualitätsmanagerin (SQM) ab.

Unterstützungsangebote zur Erstellung des Digitalisierungskonzepts

  • Bei der Entwicklung Ihres standortspezifischen Digitalisierungskonzeptes unterstützt Sie die Bildungsdirektion gerne. Bitte wenden Sie sich im Falle von Fragen an Ihre/n zuständige/n Schulqualitätsmanager/in bzw. die pädagogische IT-Koordination der Bildungsdirektion.
  • Der digi.konzept MOOC der Virtuellen Pädagogischen Hochschule ist dazu gedacht, Sie bei der Entwicklung Ihres Digitalisierungskonzeptes mit grundlegenden Impulsen und Informationen zu unterstützen. Falls Sie ihn noch nicht besucht haben, melden Sie sich am besten gleich an! Er kann im eigenen Tempo absolviert werden.
  • Bitte stellen Sie sicher, Ihr Digitalisierungskonzept in Ihren Schulentwicklungsplan zu integrieren.

Angebote von eEducation

Im Rahmen des 8-Punkte-Plans des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung kooperiert der OeAD mit dem eEducation-Netzwerk. Das Netzwerk besteht aus über 3.500 Schulen, die sich bereits mit dem Thema der Digitalisierung auseinandersetzen.

Die diversen Angebote von eEducation finden Sie hier: Angebote von eEducation 

Digitale Infrastruktur am Schulstandort

blau leuchtende Glasfaser © Pixabay / Chaitawat

Als Voraussetzung für die Teilnahme an der Geräteinitiative sind - in Abstimmung mit dem Schulerhalter - die notwendigen Mindestanforderungen für den Einsatz der Geräte am Schulstandort sicherzustellen.

Schulen prüfen im Zuge der Entscheidungsfindung die bestehende IKT-Infrastruktur (z.B. Internetanbindung, Verkabelung im Haus, WLAN in den Klassenzimmern) am Standort und stellen fest, ob Handlungsbedarf zu Nachrüstungen besteht. Die erforderlichen IKT-Mindestanforderungen sowie Empfehlungen sind im Letter of Intent (PDF, 304 KB) angeführt.