Für Schulen: Wichtige Informationen zur Prüfung von doppelten Datensätzen & fehlenden Schüler/innen

17. October 2023 Schule
Mann sitzt vor Laptop mit Kaffee und surft im Internet.
Hier erhalten Sie wichtige Details zu Prozessen in der Applikation der Geräteinitiative (app.digitaleslernen.gv.at).

Datensatzprüfung auf Doppelausstattung

Schüler/innen, die im Zuge der Geräteinitiative bereits ein digitales Gerät erhalten haben, werden nicht erneut ausgestattet, da nach dem Schulunterrichts-Digitalisierungs-Gesetz - SchulDigiG der Bezug im Rahmen der Initiative nur einmal möglich ist (vgl. §5 Abs. 1 SchulDigiG).

Um Schulen bei der Vermeidung von Doppelausstattungen zu unterstützen, führt die Applikation seit Beginn dieses Schuljahres nach dem Import der Daten der Schüler/innen aus dem jeweiligen Verwaltungssystem (oder nach der manuellen Eintragung von Daten in der Applikation) eine automatische Prüfung zu doppelten Datensätzen durch. Diese automatisierte Eruierung ersetzt nicht die Abklärung mit den Erziehungsberechtigten im Zuge der Anmeldung an Ihrer Schule zu einer allenfalls bereits erfolgten Ausstattung.

Ausgehend von bestimmten Logiken gleicht die Applikation neue Datensätze systemweit gegen vorhandene ab. Finden sich Verdachtsfälle, so müssen Sie diese im Reiter „Verdachtsfälle Doppelausstattung“ prüfen und abklären. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit der angegebenen Schule auf, an der ein/e Schüler/in möglicherweise bereits ausgestattet wurde.

Zusätzlich sind die betroffenen Schüler/innen im Reiter „Schüler/innen und Erziehungsberechtigte“ markiert. Sie können bei diesen Schüler/innen die Buchung oder eine Nachbestellung erst durchführen, nachdem Sie die Bewertung der Verdachtsfälle vorgenommen haben.

Eine genauere Erklärung zur Prüfung von doppelten Datensätzen finden Sie ebenfalls im Applikationshandbuch im Kapitel 9.1.2.

 

Ihnen fehlen in der Applikation Schüler/innen?

Die Übertagung der Daten zu im Schuljahr 2023/24 auszustattenden Schüler/innen der 5. Schulstufe erfolgt, wie bereits in den vergangenen Schuljahren, automatisiert über ein Datenservice. Sollten Ihnen nach Klicken auf „Klassendaten laden“ einzelne Schülerinnen und Schüler fehlen, so gehen Sie bitte auf die Registerkarte „Import-Log-Nachrichten“. Hier können Sie (nach Auswahl des jeweils gestrigen Kalendertags) allfällige Fehler in den Daten einsehen, die zum Nichtübertragen von Schüler/innen führen können.

 

Information: Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum der Newsbeiträge. Informationen können sich laufend ändern, Newsbeiträge werden jedoch nicht aktualisiert. Bitte prüfen Sie https://digitaleslernen.oead.at/news auf aktuelle Informationen.