Reihe: Erfahrungen aus der Praxis #2

12. March 2021 Schule
Kind hinter Laptop im Klassenraum (von hinten fotografiert) zeigt im Unterricht auf
Sie möchten erfahren, welche Auswirkungen ein Stromausfall auf den digitalen Unterricht hat? Lesen Sie mehr.

Mittlerweile fanden zahlreiche Webinare statt. Jene Fragen, die in diesen Webinaren gestellt und von Referentinnen und Referenten der Best Practice Schulen beantwortet wurden, teilen wir in dieser Beitrag-Reihe mit Ihnen.

Manche der Antworten, die hier zu lesen sind, können Sie auch in den von uns veröffentlichten Videos selbst ansehen, z.B. hier.

Die Antworten der Referentinnen und Referenten sind als Erfahrungsberichte zu verstehen und bilden die Meinungen der Expertinnen und Experten ab. Sie sind zum Zwecke der besseren Lesbarkeit nicht wörtlich, sondern sinngemäß zusammengefasst. Ein Kurzprofil aller Expertinnen und Experten finden Sie am Ende dieses Beitrages.

Wir als OeAD geben hier keine Empfehlungen ab. Eine ausgewogene Berichterstattung ist uns ein großes Anliegen. Viel Freude beim Nachlesen!

Frage: Das Internet bricht zusammen, der Strom fällt aus. Das Aus für den digitalen Unterricht?

Klaus-Jürgen Spätauf: Das Internet kann den Unterricht bereichern, aber es zu verwenden ist noch nicht gleichzusetzen mit „digitalem Unterricht“! „Digitaler Unterricht“ ist nach meinem Verständnis produzierender Unterricht, wo Schüler/innen Lerninhalte gestalten können. Das kann z.B. in Podcast-Form oder in Video-Form sein, wofür das Internet keineswegs zwingend notwendig ist. Also wenn gerade der Strom nicht funktioniert, hat man noch immer den Akku und kann durchaus digitalen Unterricht machen.

Florian Nill: Dass Chromebooks nur funktionieren, wenn sie online sind, ist ein Missverständnis. Chromebooks funktionieren sehr wohl auch offline. Sie sind Cloud-basiert, d.h. dass sie beim ersten Mal einschalten bzw. bei der Registrierung und beim Integrieren in das Geräte-Management-System online sein müssen. Aber wenn man sich auf einem Gerät einmal angemeldet hat, dann hat sich das Gerät synchronisiert und man kann problemlos auch offline damit arbeiten. Sobald das Gerät das nächste Mal online geht, werden die Daten wieder mit der Cloud synchronisiert. All das lässt sich in der Admin Konsole einstellen - ganz so, wie man es haben will.

Kurt Söser: Die riesengroße Stärke der Windows Geräte ist die Synchronisation und lokale Abspeicherung von Inhalten auf den Geräten, wie z.B. bei OneNote oder OneDrive. Egal ob Internet- oder Stromausfall: Die Applikationen funktionieren. Genau dieses „hybride“ Szenario - also Verbindung von online und offline - macht meiner Meinung nach die Windows-Welt so geeignet für den Einsatz im Klassenzimmer. Und im Größeren betrachtet: Digitaler Unterricht ist zu kurz gedacht: Es geht um „phygitalen“ Unterricht. Nicht entweder/oder, sondern um die Verbindung von physischer/analoger Welt mit der digitalen!

Claudia Stöckelmaier: Wir haben ein Schulnetzwerk, auf das wir auch ohne Internet zurückgreifen können und die Office Programme sind ohnehin auf den Geräten selbst installiert. Daher stört das eigentlich nicht, wenn das Internet ausfällt. Was dann vielleicht nicht gleich funktioniert ist, dass ich in OneNote sofort korrigieren kann - also die Synchronisation benötigt eine Internet-Anbindung und online Übungen natürlich auch. Aber abgesehen davon kann unverändert weitergearbeitet werden.

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Die Referentin und Referenten im Überblick:

Klaus-Jürgen Spätauf:

  • Lehrer an der MSi Feuerbachstraße in Wien
  • Unterrichtet seit 5 Jahren mit Apple iPads und setzt diese insbesondere in den Gegenständen Mathematik, Geografie & Wirtschaftskunde, Berufsorientierung und seiner Tätigkeit als Klassenvorstand ein.
  • Für weitere Fragen kontaktieren Sie ihn gerne unter: spaetauf.klaus@gmx.at

Florian Nill:

  • Lehrer an der LFS Bruck in Salzburg
  • Unterrichtet seit 5 Jahren mit Google for Education. Er setzt seit 2 Jahren Chromebooks ein, insbesondere in den Gegenständen Informatik, Unternehmensführung, Buchhaltung, politische Bildung, Hotel- und Rezeptionstechnik, Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • Für weitere Fragen kontaktieren Sie ihn gerne unter: florian.nill@lfs-bruck.at

Kurt Söser:

  • Lehrer an der HAK Steyr in Oberösterreich
  • Unterrichtet seit 15 Jahren mit unterschiedlichen Windows Geräten und setzt diese insbesondere im Gegenstand Mathematik ein
  • Für weitere Fragen kontaktieren Sie ihn gerne unter: kurt@kurtsoeser.at

Claudia Stöckelmaier:

  • Lehrerin an der INF-MS Stockerau in Niederösterreich
  • Unterrichtet seit 10 Jahren mit unterschiedlichen Windows Devices und setzt diese insbesondere in den Gegenständen Mathematik, Musik, Informatik, ECDL, Technisches und Textiles Werken, BSP, Berufsorientierung ein. An der INF-MS Stockerau findet der Einsatz digitaler Devices in nahezu allen Gegenständen statt.
  • Für weitere Fragen kontaktieren Sie sie gerne unter: c.stoeckelmaier@infnms.at

 

 

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