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Kinder die in einen Laptop schauen
© Pexels/Max Fischer

Lieferung & Nachbestellung

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die nächsten Schritte, die Sie als Schule bei der Lieferung der Geräte und deren Übergabe an die Schülerinnen und Schüler berücksichtigen müssen.

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Gerätelieferung an den Schulstandort

Die Ansprechperson für die Lieferung erhält im Vorfeld der Gerätelieferung eine Information mit dem geplanten Liefertermin. Bitte stellen Sie die Erreichbarkeit der genannten Ansprechperson für die Lieferung unbedingt sicher!

Alle wichtigen Informationen rund um die Gerätelieferung, sowie alle notwendigen Schritte zur Annahme der Lieferung als Schule finden Sie in einer Checkliste: Checkliste für Schulen bei der Gerätelieferung 

Kontrollieren Sie den gesamten Lieferumfang im Detail bitte möglichst rasch, jedenfalls innerhalb von 2 Tagen nach der Lieferung. Zählen Sie dabei insbesondere auch das mitgelieferte Zubehör (z.B. Stift oder Tastatur-Hüllen) durch!

Reklamationen einer Lieferung müssen in einem engen zeitlichen Zusammenhang mit der Lieferung erfolgen. Sollten Ihnen Fehler bei der Lieferung erst nach abgeschlossener Lieferung auffallen, reklamieren Sie diese unmittelbar schriftlich beim Lieferanten.

NEU ab Schuljahr 2024/25: Nach erfolgter Lieferung bestätigen Sie den Erhalt der Lieferung bitte in der Applikation und laden Sie einen Scan des Lieferscheins hoch. Jenes Exemplar des Lieferscheins, das bei Ihnen an der Schule verbleibt, muss an der Schule für 10 Jahre gut verwahrt werden.

Umgang mit Geräte-Zubehör

Bei manchen Gerätetypen – insbesondere bei den Tablets – ist zusätzliches Zubehör (wie Ladegerät, Stift, Tastatur, etc.) Teil des Gerätepakets. Dieses Zubehör kann bei der Lieferung an die Schule allerdings separat vom Gerät verpackt sein. Es ist wichtig, Geräte und Zubehör als ein Paket zu behandeln: Jedes Schüler/innen-Gerät muss mit dem dazugehörigen Zubehör als ein Paket oder sog. "Bundle" ausgegeben werden. Im Falle einer Abholung muss das gesamte Paket inkl. Zubehör für eine Abholung vorbereitet werden.

Umgang mit defektem Zubehör

Sollte das Zubehör eines Geräts beschädigt sein oder nicht mehr funktionieren, ist dies als Garantiefall zu melden. Dies ist notwendig, um etwaige Garantieansprüche geltend machen zu können. Bitte verwenden Sie in solchen Fällen nie das Zubehör eines anderen, überzähligen Gerätes als Ersatz! Überzählige Geräte müssen bis zur Abholung oder auch späteren Ausgabe an neu hinzukommende Schüler/innen originalverpackt bleiben.

Fehlerhafte Lieferung

Sollten Sie bei der Lieferung feststellen, dass Zubehör fehlerhaft ist oder fehlt, notieren Sie diese Differenzen unbedingt unmittelbar auf dem Lieferschein. Dokumentieren Sie Schäden (u.a. durch Fotos), vermerken Sie diese auf dem Lieferschein und lassen Sie diesen, wenn möglich, vom Lieferanten unterzeichnen. 

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Nachbestellungen zur Geräteinitiative

Nachbestellungen können in der Applikation zur Geräteinitiative app.digitaleslernen.gv.at durchgeführt werden. Im Schuljahr 2024/25 sind Nachbestellungen nur noch im aktuellen Schuljahr abwickelbar. Weitere Details zu diesem Thema finden Sie im Geräteinitiative Digitales Lernen: Herbst-Infopaket für Schulen 2024/25  und Applikations-Handbuch.

WICHTIG: Sie können nur für Schüler/innen nachbestellen, für die noch nicht gebucht wurde! Bitte buchen und drucken Sie die AVB- und Zahlungsinformation für Schüler/innen erst NACH Aufgabe einer Nachbestellung. Sollten Sie für einzelne Schüler/innen bereits gebucht haben, stornieren Sie diese Schüler/innen bitte wieder, um eine Nachbestellung aufgeben zu können.

Nähere Informationen dazu finden Sie im Applikations-Handbuch.

Im Erklärvideo zum Nachbestellungsprozess erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Geräte für Schüler/innen in der Applikation zur Geräteinitiative app.digitaleslernen.gv.at nachbestellen können.

So funktioniert die Nachbestellung von Geräten

  1. Stellen Sie sicher, dass Schüler/innen für die Sie nachbestellen möchten, in der Applikation in der jeweiligen Klasse aufscheinen. Für die Schüler/innen darf noch keine Buchung oder AVB-Generierung durchgeführt sein.
  2. Sie wählen in der Applikation jene Schüler/innen aus, für die sie Geräte nachbestellen möchten.
  3. Sie können den Status der Nachbestellung in der Applikation verfolgen.
  4. Sobald die Nachbestellung genehmigt ist, führen Sie für die Schüler/innen die Buchung durch, generieren die AVB- und Zahlungsinformationen und geben diese an die Erziehungsberechtigten aus.
  5. Der Lieferant informiert die Ansprechperson für die Lieferung Ihrer Schule über den voraussichtlichen Liefertermin.
  6. Die Lieferung trifft an Ihrer Schule ein. Die Checkliste für Schulen bei der Gerätelieferung unterstützt Sie dabei.
  7. Nehmen Sie die Geräte in Ihr Gerätemanagement-System (MDM) auf.
  8. Nachdem die Erziehungsberechtigten die AVB akzeptiert haben, weisen Sie die Seriennummern der gelieferten Geräte in der Applikation den jeweiligen Schüler/innen zu.
  9. Nun können Sie die Geräte mit dem zugehörigen individuellen Übergabedokument ausgeben. Bitte vergessen Sie nicht auf die Dokumentation in der Ausgabeliste, die Sie im Anschluss an die Ausgabe in der Applikation hochladen.

 

Neuerungen bei Nachbestellungen im Schuljahr 2024/25

Nachbestellungen finden ab dem Schuljahr 2024/25 in der Applikation ausschließlich im aktuellen Schuljahr statt! Für Schüler/innen der 6. bis 8. Schulstufe nutzen Sie dazu bitte die neuen Sammelklassen mit dem Kürzel “NBK”. Für Schüler/innen der 5. Schulstufe, welche wie jedes Jahr über Ihr Schüler/innen-Verwaltungsprogramm in die Applikation kommen, bestellen Sie bitte direkt in der entsprechenden Klasse nach. Informationen dazu finden Sie in Kürze im Applikations-Handbuch.

Gerätemodelle in der Applikation

Aufgrund von Technologie-Upgrades wird im Zuge von Nachbestellungen ggf. ein neueres Gerätemodell ausgeliefert. Dies hat auch Auswirkungen auf den Gerätepreis und den zu zahlenden Eigenanteil.

Welches Gerätemodell ein/e Schüler/in erhalten soll, wird in der Applikation angezeigt. Stellen Sie sicher, dass das ausgegebene Gerätemodell mit dem Gerätemodell auf der AVB- und Zahlungsinformation übereinstimmt. Weitere Informationen dazu finden Sie im Applikations-Handbuch

 

Keine Nachbestellung mit überzähligen Geräten

Wenn Sie aktuell überzählige Geräte haben, geben Sie bitte keine Nachbestellung auf und weisen Sie diese überzähligen Geräte in der Applikation so rasch wie möglich als solche aus. Je nach Alter der überzähligen Geräte ist unterschiedlich vorzugehen:

  • Überzählige Geräte, die Sie erst im aktuell laufenden Schuljahr erhalten haben, können an neu hinzukommende, anspruchsberechtigte Schüler/innen ausgegeben werden. Eine Nachbestellung ist in diesem Fall nicht erforderlich.
     
  • Sollten Sie ältere überzählige Geräte (insb. im vergangenen Schuljahr gelieferte Geräte) an Ihrem Schulstandort haben, können diese nicht mehr an Schüler/innen ausgegeben werden. Die Garantielaufzeit ist schon zu weit fortgeschritten. Wenn Sie ältere überzählige Geräte an der Schule haben, kontaktieren Sie uns bitte unter digitaleslernen.oead.at/kontakt  

Weitere Informationen zu überzähligen Geräten finden Sie auf der Seite Überzählige Geräte & Abholung.
 
 
 

Nachbestellung nur für anspruchsberechtigte Schüler/innen

Bitte beachten Sie, dass Sie nur auf Basis der aktuellen gesetzlichen Grundlage Geräte nachbestellen können. Bitte lesen Sie hier nach, welche Schüler/innen anspruchsberechtigt sind. 

Beachten Sie unbedingt, dass nur Schüler/innen mit digitalen Geräten ausgestattet werden dürfen, die noch kein Gerät aus der Initiative erhalten haben.

OeAD Digitales Lernen Support

Hier erreichen Sie unsere Support-Hotline: 

+43 720 080356  (Mo - Fr von 09:00 – 12:00 Uhr)

digitaleslernen.oead.at/kontakt

MDM-Support

Fachspezifischer Support für MDM-Admins zur Unterstützung der mit dem Gerätemanagement beauftragten Personen.

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