Für Schulen: Jetzt Daten in der Schüler/innen-Verwaltungssoftware & der Applikation aktualisieren!

2. September 2022 OeADSchule
Hände auf einer Computertastatur
Die Überprüfung der Schüler/innen-Daten muss tlw. bereits bis 13.9.2022 erfolgen. Informieren Sie sich deshalb jetzt!

Aktualisierung der Schüler/innen-Daten in der Schüler/innen-Verwaltungssoftware (SVS) und korrekter Import der Daten in die Applikation für alle Schulen:

  • BIS 13.9.2022 Aktualisierung der Daten aus dem SJ 2021/22 in Ihrer SVS inkl. Sicherstellung der Schüler/innen-Datenkorrektheit in der Applikation bis 14.9.2022
  • AB 19.9.2022 Import der Daten aus dem SJ 2022/23 in die Applikation

Es ist wichtig, dass die Daten teilnehmender Schüler/innen und derer Erziehungsberechtigten in Ihrer Schüler/innen-Verwaltungssoftware aktuell sind.
Da nach dem 14.9.2022 keine Synchronisierung Ihrer Schüler/innen-Verwaltungssoftware mit der Applikation für die Daten aus dem vergangenen Schuljahr 2021/22 mehr möglich sein wird, sollten bitte alle teilnehmenden Schulen auch die Daten des vergangenen Schuljahres überprüfen. Besonders essenziell ist dies für Schulen, die rückwirkend mit digitalen Geräten ausgestattet werden, aber auch für Schulen, bei welchen noch kurz vor Schulschluss weitere Schüler/innen zugezogen sind.

Beachten Sie hierbei, dass die Datenübertragung aus dem SVS in die Applikation jeweils in der Folgenacht erfolgt und die Daten aus diesem Grund erst einen Tag später in der Applikation aufscheinen.

Wichtig sind insbesondere folgende Daten:

  • Vollständiger Name der Schüler/innen
  • Vollständiger Name der Erziehungsberechtigten
  • Vollständige Adresse/n der Erziehungsberechtigten (inkl. Staat) 
  • E-Mail-Adressen der Erziehungsberechtigten (optional)


Aktualisierung der Anzahl der teilnehmenden Schüler/innen, Klassen und der Ansprechpersonen in der Applikation für das Schuljahr 2022/23 exkl. Schulen mit Gerätetyp "Windows-Tablet":

  • BIS 8.9.2022 (Ost-Schulen)
  • BIS 15.9.2022 (West-Schulen)

WICHTIG:

  • Schulen, die den Gerätetyp "Windows Tablet" gewählt haben, können aufgrund des früheren Liefertermins keine Datenaktualisierung mehr vor der Auslieferung durchführen. Sie erhalten die zuletzt verifizierte Anzahl an Geräten.
  • Die Aktualisierung der Daten in der Applikation ist ebenso für Schüler/innen, die ihren Anspruch im Schuljahr 2021/22 erworben haben, nicht möglich. Mehr- oder Minderbedarfe für rückwirkend auszustattende Klassen (exkl. Schulen, die den Gerätetyp Windows Tablet gewählt haben) können bei der Datenaktualisierung des Schuljahres 2022/23 berücksichtigt werden. 

 

Weitere Informationen zu den Fristen finden Sie im digitalen Schulinfopaket im Kapitel 3. Schritt für Schritt zum Geräteeinsatz (PDF, 735 KB) sowie auf der Unterseite Geräteauslieferung

 

 

Information: Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum der Newsbeiträge. Informationen können sich laufend ändern, Newsbeiträge werden jedoch nicht aktualisiert. Bitte prüfen Sie https://digitaleslernen.oead.at/news auf aktuelle Informationen.