Während des Ars Electronica Festivals wurden am "Bildungstag" die Preise Bildungspreis "Klasse! Lernen. Wir sind digital." sowie der Prix Ars Kategorie "u19-reate your world" verliehen. Der OeAD ist seit Jahren Partner der Ars Electronica und gemeinsam mit dem BMBWF wurde der Bildungspreis Klasse! Lernen. Wir sind digital. ins Leben gerufen und dieses Jahr erstmals vergeben.
Die Gewinner/innen des Bildungspreises Klasse! Lernen. Wir sind digital.
Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Platz belegte die Klasse 4e der Volksschule Bendagasse in Wien mit dem Projekt „Wir tun was für unsere Welt – Die 17 UN-Ziele “. Das anspruchsvolle Projekt überzeugte die Jury durch das Aufgreifen von wichtigen ökologischen und sozialen Themen, die sie durch den kreativen Einsatz verschiedener digitaler Hilfsmittel sichtbar machten. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten Handlungsaufforderungen und Lösungsvorschläge für komplexe gegenwärtige Probleme. Dazu setzte sich die Klasse zunächst theoretisch mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) auseinander und erarbeitete danach in Gruppen die einzelnen Projekte mit unterschiedlichen technischen Werkzeugen.
Die Projekte „Schnittstelle:Werken“ der Klasse 3AR des Bundes(real)gymnasiums Schwechat und „YES, WE CAN!“ der Sonderschule Waidhofen an der Ybbs überzeugten die Jury ebenfalls durch nachhaltige, kreative Prozesse und das Verbinden von digitalem und analogem Arbeiten. Der Bildungspreis „Klasse! Lernen. Wir sind digital.“ zeichnete beide Projekte mit je 5.000 Euro aus.
Anerkennungen:
- "Code together" - Von der virtuellen Welt in die Praxis: Schüler/innen der Musik- und Informatikmittelschule Wendstattgasse
- Cookie-Cutter: Volksschule Mönchhof
- Digiday: Lehrer/innen der GTMS Grundbäckerstraße 14
- Digitales Lernen - When homeschooling goes wrong: Kollegium Aloisianum Linz
- Eigene Spielkonsole mit Hilfe von Scratch bedienen: Mittelschule Schwechat-Frauenfeld
- Forest in Change - International ESA-Action Group "Climate Detectives": Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Waidhofen an der Thaya
- Labor Medienbildung - eTutor/innen - eKlassenordner/innen: Öffentliches Gymnasium der Franzikaner Hall
In den vielseitigen Einreichungen und den Ansichten der Jury zeigt sich deutlich, dass Digitales Lernen nicht nur bedeutet, digitale Hilfsmittel zu beherrschen, sondern auch, möglichst viele Synergien und Ergänzungen zwischen analogem und digitalem Unterricht zu finden und umzusetzen.
Herzliche Gratulation an alle Gewinner/innen zu ihren großartigen Projekten!
Bildungspreis Klasse! Lernen. Wir sind digital. 2023 - jetzt einreichen!
Auch im nächsten Jahr wird der Bildungspreis von OeAD, BMBWF und Ars Electronica verliehen. Wir freuen uns schon jetzt über Ihre Einsendungen. Projekte für den Bildungspreis 2023 können bis Anfang März 2023 eingereicht werden!
Nähere Informationen zum Bildungspreis und zur Einreichung von Projekten